Über die Briten und ihre merkwürdigen Bräuche wurde hier ja bereits berichtet. Doch aus aktuellen Anlass muss ein weiterer Artikel folgen: Am 26. Dezember ist wieder Boxing Day im Vereinigten Königreich. Und auch wenn niemand mehr so genau weiß, wieso dieser Tag eigentlich so heißt, wird der freie Tag für allerhand Unsinn genutzt:
Der Lions Club of Sunderland veranstaltet seit 1974 eine Charity-Veranstaltung der ganz anderen Art. Die eiskalte Nordsee dient dabei als Schauplatz dieses Ereignisses, wenn sich rund tausend Menschen in den tollsten Kostümen (meistens aber das traditionelle Weihnachtsmann-Kostüm) in die Fluten stürzen.
(http://www.gazettelive.co.uk/gazette-communities/ts10-redcar/ts10-videos-and-pictures/2009/12/28/boxing-day-dip-at-redcar-84229-25482035/)
Durch Sponsoringpartner und Zuschauer fließt so Geld in zahlreiche gemeinnützige Vereine in der Region. Eigentlich eine gute Idee, doch so ganz ohne ist das Baden in diesem eisigen Wasser auch nicht, führt dies doch schnell zu Unterkühlung.
Also, wer kann, der sollte am 26. Dezember unbedingt mal nach England und dieses Spektakel bestaunen!